Startseite - RV Edelweiss Mettmann 1906 e. V.

Hauptmenü:

Neuigkeiten: +++ Starker Zuwachs im Jugendbereich - wir suchen einen Übungsleiter/in Näheres hier +++ RVE sponsert die Jugend mit einem kostenfreien Set aus: Trikot kurz, Trikot lang und Hose, plus Sonderkonditionen zum Jahresende +++ Saisonanfart in Kürze am 18.3. +++ Rund ums Rathaus nun mit "Fette Reifen" Rennen, Kinder 1 Runde, Jugendliche 2 Runden +++
Fahren auf den Spuren der Tour de France 2017 - ist das nicht toll? Ja unsere malerischen Wege und Landschaften hier im Bergischen Land bis zum Niederrheinischen sind nicht nur beschaulich sondern auch die erste Herausforderung auf der zweiten Etappe der Fahrer der Tour nach dem Grand Depart in Düsseldorf. Es ist für uns natürlich eine große Freude zu sehen wie stark der Zuspruch und das Interesse ist - nicht nur zur TdF sondern auch weil wir sonst so einiges zu bieten haben. Denn Fahren mit uns bedeutet immer Neues kennenlernen in der Gruppe - entdecke idyllische Strecken die Du nie gefahren bist und das gemeinsam mit Hobbyfahrern wie Du - egal ob Rennrad, Mounti oder eBike, bei uns fahren sie alle!
Nächste Termine:

13.04.2017 19:00 Uhr
Stammtisch im
Mettmanner Hof

22.04.2017 ab 13:00 Uhr
Radrennen Rund ums Rathaus
Neanderstr.85 Mettmann

02.05.2017 ab 17:30 Uhr
Dankeschönfeier im
Haus am Quall in Gruiten

08.05.2017 20:00 Uhr
Monatsversammlung zu  RTF
DRK Bahnstr. 55 Mettmann

27.05.2017 08:00 Uhr
RTF Rund ums Neandertal
Schule Koenneckestraße

08.06.2017 19.00 Uhr
Stammtisch im
Mettmanner Hof

Im Jahr 1906 gegründet, zählt der Mettmanner Radsportverein Edelweiß zu den Traditionsvereinen des Radsportbezirks Bergisch Land. Mit langer Tradition sind wir heute der Radsportverein im Landkreis Mettmann mit Angeboten in Radtouristik, Straßenradsport, Radball, Radwandern als auch Mountainbiken. Junge und ältere Radsportbegeisterte sind willkommen bei uns, ganz nach dem Motto: bei uns bleibt keiner auf der Strecke. Auch sind wir nicht nur im Sommer aktiv sondern bleiben auch im Winter mit unserem Hallentraining fit, je nach Lust und Laune und nach den eigenen sportlichen Ambitionen.
Wir haben derzeit starken Zuwachs im Jugendtraining und der Sparte Rennsport in denen wir sowohl MTB, Cross als auch Rennrad fahren.

Wir werden oft gefragt - wieso beim RVE im Verein fahren?Deine Vorteile mit uns sind:

• Wir sind Radverrückt wie du und haben Spaß gemeinsam neue Touren entdecken
  • Wir wollen die Natur „erfahren“, egal ob als Radwanderer, MTB, mit eBike oder mit Rennrad
  • Und das gemeinsam – auch du findest deine Gruppe und neue Freunde
  • Es gibt immer ein Programm zum Mitfahren, egal ob lang oder kurz, schnell oder gemütlich zur RTF
  • Wir geben dir neue Impulse und Fahrtechniktipps, egal ob MTB, E-Bike, Cross oder Rennrad
  • Ein breites Trainings- und Mitfahrangebot nicht nur im Sommer, sondern auch ein zweimal wöchentliches  ein abwechslungsreiches Training über den Winter von lizensierten Trainern
  • Bei uns erhält Du eine Profiteam-Radbekleidung zum Top Preis-Leistungsverhältnis
  • Was kostet‘sab 50 € pro Jahr und noch günstiger in der Familienmitgliedschaft

Wir freuen uns auf Dich und Deine Kontaktaufnahme!

Überwinde Deinen inneren Schweinehund
Als Sportverein in Mettmann unterstützen wir die landesweite Kampagne „Überwinde deinen inneren Schweinehund“ des Landessportbund und Landesregierung gemeinsam mit den Ärztekammern und den Sportärztebünden getragenen Programms "Bewegt GESUND bleiben in NRW!" für das Land Nordrhein-Westfalen. Unser Angebot richtet sich an alle Nicht-Mitglieder und Mitglieder die unser zertifiziertes Angebot zum Deutschen Radsportabzeichen (analog zum Deutschen Sportabzeichen) annehmen möchten.

Das Deutsche Radsportabzeichen (DRA) ist eine Auszeichnung für gute körperliche Leistungsfähigkeit und kann beim RV Edelweiss von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abgelegt werden. Die Auszeichnung Bronze, Silber, Gold wird je nach Erreichen der Leistung in der entsprechenden Altersklasse verliehen. Die Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht werden. Stichtag für die Alterseinteilung ist der 01.01. im Kalenderjahr der Bewerbung. Nachweise können durch bescheinigte Fahrtenbücher Fahrtenpass oder RTF-Wertungskarte erbracht werden - die wir als prüfberechtigter Verein abnehmen.
Für alle Kurzentschlossenen und Interessierten bieten unser Schnuppertraining an, um sich auf die unsere Prüfungen vorzubereiten.

Die Ansprechpartner für das Deutsche Radsportabzeichen im RV Edelweiss Mettmann sind:
Stephan Schwedtmann oder Lutz Birkenkamp erreichbar per Mail unter post@rv-edelweiss-mettmann.de
oder Telefon: 02104 640 8866

Mehr Informationen findet ihr unter http://radsportverband-nrw.de/termine/breitensport/radsportabzeichen/
Oder hier zum Download: DRA Infos und Ablauf