Rund ums Rathaus 2016 - RV Edelweiss Mettmann 1906 e. V.

Rund ums Rathaus 2016

26. Rund ums Rathaus > Rennergebnisse
Radrennen hat 25. Jubiläum - Ein großer Erfolg für den Radsport in Mettmann

Das Radrennen „rund um’s Rathaus“ wurde nun zum 25. Mal ausgetragen und die Teilnehmer, Zuschauer und Veranstalter sind sehr zufrieden. „Es hat Gott-sei-Dank nicht geschauert, im letzten Rennen sind ein paar Tropfen runtergekommen, aber der Sonnenschein hatte sich dann wieder durchgesetzt…“, so der stellv. Vorsitzender und Cheforganisator Christian Milde, „…denn Regen hätte die anspruchsvolle Strecke sehr glatt und nicht ganz ungefährlich für die Rennteilnehmer werden lassen..!“.

Zum großen Jubiläum waren nicht nur 4 spannende Rennen angesetzt, sondern es gab auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm der Show- und Tanzgruppe Constanze Krauss“, die ihr Studio direkt an der Rennstrecke hatte. Zwischen den Rennpausen wurden schicke Tanzeinlagen der einzelnen Kinder- und Jugendgruppen vorgeführt, die sehr viele neugierige Zuschauer an die Rennstrecke lockte. „Die Mettmanner haben das Rahmenprogramm sehr genossen und wir haben nur positives Feedback hierzu erhalten, wir würden uns freuen, so ein tolles Rahmenprogramm im nächsten Jahr wieder in unsere Veranstaltung zu integrieren…“, so der Vorsitzende des Radsportvereins Edelweiß Mettmann Stephan Schwedtmann.

Die anspruchsvolle und sehr selektive Strecke war auch wieder Schauplatz von 4 hochklassigen Radrennen, die durch die langjährigen Sponsoren Kreisparkasse Düsseldorf, Georg Fischer, Mettmanner Bauverein (mbv) und Durum erst möglich gemacht wurden.

Das fast 50-köpfige Aufbauteam des RV Edelweiß Mettmann wurde auch tatkräftig von den Kräften des Stadtbauhofs unterstützt.“…wenn Stadt, Sponsoren und Verein hier nicht Hand in Hand arbeiten, dann kann es solche großen Sportveranstaltung gar nicht geben, privat kann das kein Mensch finanzieren, deshalb sind wir hier sehr dankbar um jeden ehrenamtlichen Handschlag und jede Unterstützung seitens der Behörden“, so Organisationschef Christian Milde, der gerade von einer Rennstreckenkontrollfahrt wiederkam und die Rennstrecke freigab für das nächste Rennen.

„…genauso wie in den Vorjahren haben die Rennradler und Fahrerinnen alles geben müssen um hier erfolgreich zu sein, denn die selektive Strecke (ein stetes auf-und-ab mit jeder Menge Kurven) qualifizierte im Hauptrennen für den Aufstieg in die nächsthöhere Lizenzklasse, der Sieg wurde dann auch von 2 Ausreißern erst im Sprint entschieden…“, so der Fachwart Rennsport Lutz Birkenkamp, verantwortlich für alles „sportliche“ im RV Edelweiß.

Auf dem Treppchen standen dieses Jahr:

Georg Fischer Preis (Frauen):
1. Tamara Preuß, Limburg
2. Simona Janke, Wuppertal
3. Lydia Wegemund, Gütersloh

Grand Prix des Mettmanner Bauvereins (Männer)
Seniorenklasse:
1. Rainer Beckers,
2. Martin Neffgen, Düren
3. Christoph Dittrich, Leverkusen

Mettmanner Sparkassen-Cup, Amateure B/C:
1. Stefan Parinussa,
2. Heiko Hamrighausen, Aachen
3. Nils Büttner, Spich

DURUM-Classics, Jedermann / Hobbyrennen (gemischt):
1. Rumpel Florian
2. Dropp Thorsten
3. Fischer. Erik
4. Wolff Stefan
5. Fischer Sascha
6. Schulz Rocco
7. Koslowski Michael
8. Schmeling Sven
9. Odenkirchen Marc
10. Eckervogt Manuel
11. Buchwald Alexander

Mehr Ergebnisse im Einzelnen unter rad-net.de und einige der grossartigen Presseresonanzen:

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, vor allem weil der Grand Depart der Tour de France 2017 durch den Radsportbezirk des RV Edelweiß Mettmann verläuft!

Euer Omid, Pressewart RVE
Omid@rve06.de